Startseite

 

Ein Projekt von und mit engagierten Bürgern und "talentierten" Bürgern

Was kann ich nur tun???

Wer gießt meine Blumen im Urlaub?
Wer hütet mein Kind?
Meine Schränke sind voll - wohin damit?
Wer kauft für mich ein?

Kennen Sie diese Gedanken?

Schon seit über 15 Jahren haben wir in Dechsendorf und Umgebung nachbarschaftliche Hilfe wieder aufleben lassen. Über 160 Teilnehmer/innen nutzen ihre Erfahrungen und Fähigkeiten, konnten brachliegende Talente entdecken und sich und anderen viele Wünsche erfüllen.

Ein Beispiel: Robin kann toll Kuchen backen, hat es aber noch nicht geschafft, das Schuhregal aufzubauen. Maxi stürzt der PC hoffnungslos ab, könnte aber Schuhregale aufbauen. Ein Student kann den PC in Ordnung bringen, aber unmöglich für die Party einen Kuchen beisteuern, weil sonst in der Küche nur Katastrophen passieren.

Die Aufgabe der Organisierten Nachbarschaftshilfe ist es nun, diese drei Personen zueinander zu bringen - und zwar ohne dass ein Cent Bargeld fließt.

Klingt utopisch? Funktioniert bereits in vielen Städten deutschlandweit. Der Ausgleich für den Tausch von Diensten und Dingen geschieht über unsere alternative Zeitwährung "die Talente" Für alle, die ein soziales Miteinander leben wollen!

Jeder und jede sind herzlich willkommen, egal ob alt oder jung, unabhängig von Konfession, Geschlecht, Herkunft und sozialem Stand.

Kontakt: org.nachbarschaft@gmail.com

Organisationsteam
 

Letzte Aktualisierung erfolgte am 19.01.2024